Business Paper

Location Intelligence – neue Ansätze zum Schaffen von Kundenerlebnissen


Dr. Wolfgang Martin

Lokalisierungsdaten und Navigationsdaten führen zu einer neuen Qualität von Kundendaten

Kundendaten gaben bisher Information zu Transaktionen, Charakteristiken, Vorlieben und Verhalten von Kunden sowie zu deren Historie. Lokalisierungs- und Navigationsdaten führen hier zu einer neuen Qualität. Ganz im Sinne der Digitalisierung der Welt und damit auch der Digitalisierung der Unternehmen findet jetzt eine Verschmelzung von realer und virtueller Welt des Kunden statt.

Verfahren wie Kaufvorschläge im Up- und Cross-Selling, die bisher in Webshops erfolgreich angewendet wurden, können nun in die reale Welt eines Supermarktes oder Einkaufzentrums transportiert werden. Das eröffnet neue Perspektiven insbesondere für Konsumgüterhersteller und den Handel: Aus „electronic commerce“ wird „mobile commerce“. Das wird aber nur dann erfolgreich sein, wenn die Kundendaten wirklich smart sind. 

Das könnte Sie auch interessieren: