Interviews

Vorschau Uniserv Academy 2015

Im Rahmen der Uniserv-Academy spricht Dr. Katrin Schleife über Omni-Channel-Strategien in Deutschland. Vorab lesen Sie hier im Kurz-Interview erste vertiefende Hintergründe.

Omni-Channel-Strategien in Deutschland

 Die Verknüpfung verschiedener Verkaufskanäle stellt die deutschen Einzelhändler vor
 große Herausforderungen – gilt es doch, eine kanalübergreifend einheitliche Sicht auf
 den Kunden zu gewinnen, um sie möglichst optimal und konsistent zu erreichen. Dr.
 Katrin Schleife, Senior Analyst Retail & Cloud Computing bei PAC, präsentiert bei
 der 
Uniserv Academy die Studie „Omni-Channel Commerce in Deutschland“. 

Frau Schleife, für wen ist Ihr Vortrag besonders interessant?

Mein Vortrag richtet sich insbesondere an Geschäftsführer, Marketingverantwortliche und E-Commerce-Strategen aus Einzelhandelsunternehmen, die sich mit der zunehmenden Relevanz einer nahtlosen Verknüpfung von Online- und Offline-Kanälen für ihr Geschäft auseinandersetzen. Dies umfasst insbesondere den stationären Handel, der sich für digitale Verkaufskanäle (noch stärker) öffnen möchte, aber auch Online-Händler, die neben dem Internet zusätzliche Kanäle zur Interaktion mit dem Kunden nutzen wollen.

Welche Themen werden Sie behandeln?

Anhand unserer Befragungsergebnisse werde ich zunächst einen Überblick zu den  Verkaufskanälen geben, die heute genutzt werden, und zeigen, welche strategische Bedeutung ihnen deutsche Einzelhändler für die kommenden 5 Jahre beimessen.  Mit Fokus auf die konsequente Verknüpfung der verschiedenen Verkaufskanäle der Händler werde ich folgende Fragen beantworten:

  • Welche Strategien werden beim Thema Omni-Channel verfolgt?
  • Wer ist die treibende Kraft im Unternehmen?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen beim Thema Omni-Channel?
  • Welche Bedeutung haben Cloud Computing und Big Data in diesem Zusammenhang?
  • Welche IT-Anwendungen sind im Einsatz bzw. geplant? Wo liegen die Investitionsschwerpunkte?

Vielen Dank für die Einblicke – Wir freuen uns auf Ihren Vortrag!

Treffen Sie Dr. Katrin Schleife in unserer Uniserv Academy am 26. Februar in München oder am 03. März in Hamburg. Zur Anmeldung zum Uniserv Academy Seminar. Die Teilnahme ist kostenlos und die Plätze sind begrenzt.