Data Quality
Lesezeit

Hello Data. Hello Location. Die neue Adressvalidierung von Uniserv

Um die Ecke gedacht, schnell und sicher an die Haustüre gebracht.

Mit validierten Adressen auch anspruchsvolle Adressierungsszenarien zuverlässig lösen.


Damit Waren, Produkte und postalische Sendungen weltumspannend ihre jeweiligen Adressaten pünktlich und sicher erreichen, braucht es korrekte postalische Adressen. In Gebieten ohne Anschriften muss oft auf eine Koordinaten-gestützte Adressierung zurückgegriffen werden, wie What3Words oder Point. In jedem Fall muss der Zielpunkt exakt bestimmbar sein. In diesem Kontext bietet Uniserv mit dem neuen ‚Location‘ jetzt eine Adressvalidierung an, die die postalische Prüfung, die Geolokalisierung mit Point-Koordinaten sowie eine Autovervollständigung als Dateneingabehilfe im Paket mitbringt, frei nach dem Motto ‚Hello Data – Hello Location‘. Ob die Zustellung an eine postalische Adresse oder an einen geographischen Ort erfolgen soll, spielt keine Rolle mehr. Und stimmen die Daten, können diese auch für Business Analytics genutzt werden.


Der Lieferung einer Ware, eines Produktes oder die Zustellung einer postalischen Sendung gleich welcher Art kommt in der Wahrnehmung des Adressaten eine hohe Bedeutung zu. Obwohl je nach Branche und Anwendungsfall die Lieferung oder Zustellung oft relativ spät in der Customer Journey stattfindet, hat die Art und Weise eine große Wirkung auf die Customer Experience. Erfolgt die Zustellung pünktlich zur richtigen Zeit an die richtige Adresse ohne Mehrfachanfahrt, ist der Gesamteindruck eher positiv. Ob ein Kunde B2B oder B2C ist, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Klappt die Zustellung nicht, nicht richtig oder verspätet, bleibt oft genau dieser Eindruck hängen, meist sehr nachhaltig. Und wird ganz schnell mit dem Aspekt ‚Zuverlässigkeit‘ verknüpft.

Location bietet die hausnummerngenaue Prüfung von postalischen Adressen und die Anreicherung mit Point Koordinaten.

Mit dem Einsatz von Location werden Adressen trotz Tippfehler oder Zahlen- und Buchstabendreher bei der Eingabe erkannt und die korrekte Adresse sicher und valide identifiziert.

Dass mit der Zustellung etwas nicht funktioniert, passiert gar nicht mal so selten. Geht man davon aus, dass für unzustellbare Sendungen zusätzliche Kosten etwa für Recherche und erneute Zustellung anfallen, entstehen enorme finanzielle Belastungen. Ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf die Customer Experience und das daraus entstehende, negative Word of Mouth.

Kunden können zuverlässig über Sendungen und Lieferungen informiert und Zustellprozesse optimiert werden.

Durch den Einsatz von Location werden nicht zustellbare Sendungen erheblich reduziert. Das verbessert die Customer Experience erheblich.

Was heißt das für Ihre Branche? Schauen Sie doch mal nach.

Analytics sowie verlässliche und rechtsgültige Zustellung in allen Versicherungs- und Lebenslagen


Pain: Bei aller Digitalisierung werden und müssen nach wie vor viele Vertragsunterlagen oder Versicherungsscheine physisch als postalische Sendung verschickt werden. Es gilt das Primat der Papierform. Von einer gesicherten Zustellung hängt beispielsweise die Rechtsgültigkeit eines Versicherungsabschlusses ab. Doch nicht nur das, bedeutsam ist etwa auch der schriftlich fixierte und tatsächliche Versicherungsbeginn. Das wird wichtig, wenn der Versicherungsfall eintritt. Zusätzlich sind umfangreiche regulatorische Vorgaben einzuhalten, allen voran der Datenschutz, speziell im Versicherungswesen beispielsweise auch Solvency II. Möchten Sie Ihren Versicherungsbestand beispielsweise über Ihre Sparten hinweg analysieren, brauchen Sie dafür zuverlässige Adress- und Kundendaten.

Gain: Die neue Adressvalidierung Location sorgt dafür, dass die postalische Anschrift richtig, vollständig und aktuell ist. Damit sind Sie dem rechtsgültigen Versand von Versicherungs- und Vertragsunterlagen schon einen großen Schritt näher. Auch und besonders, wenn die Zustellung in ein Gebiet ohne konkrete Adressierungsmöglichkeit erfolgen muss. Denn mit Location werden Adressen sicher und valide identifiziert. Das haben wir getestet. Mit den validierten Daten können Sie sich außerdem auf die Ergebnisse Ihrer Analysen verlassen und beispielsweise Empfehlungen für neue Versicherungsprodukte aussprechen.
 

Connect Yourself

 

Digital schön und gut – Zustellung und Analytics aus einem Guss


Pain: Viele Bankgeschäfte lassen sich mittlerweile bequem und sicher online digital erledigen. Doch ist für manches nach wie vor eine physische postalische Sendung an eine Privat- oder Firmenanschrift notwendig. Ein Beispiel dafür ist eine neue Bank- oder Kreditkarte. Die zugehörige PIN, sofern sie sich nicht geändert hat, folgt postalisch aus Sicherheitsgründen einige Tage später mit separater Post. Man stelle sich vor, hier geht etwas schief und Karte und / oder PIN geraten in die falschen Hände. Oder eine von beiden Sendungen kommt nicht rechtzeitig und eine Kreditkarte soll vielleicht im Urlaub genutzt werden. Da ist Ärger vorprogrammiert. Und wenn Kreditkarte und / oder PIN als unzustellbar zurückkommen, ist das richtig ärgerlich. Darüber hinaus taugen ungeprüfte Daten auch nicht für analytische Untersuchungen.

Gain: Mit der neuen Adressvalidierung Location gehört die Sorge, ob es sich um die richtige Adresse handelt, der Vergangenheit an, denn mit Uniserv Location werden Adressen direkt bei der Eingabe erkannt und die korrekte Adresse sicher und valide identifiziert. Die Anzahl nicht zu identifizierender Adressen wird erheblich gesenkt. Besonderes Plus: Über die Koordinaten können Sie auch bequem beispielsweise in ein Neubaugebiet verschicken, in dem postalische Adressen noch gar nicht richtig verfügbar sind. Und sind die Adressdaten Ihrer Kunden und Interessenten von Anfang an validiert und zuverlässig, können Sie belastbare Analysen durchführen, etwa mit Blick auf Cross- und Upsellingpotenziale.
 

Connect Yourself

 

Performance der Zustellung bestimmt Customer Experience


Pain: Wenn es um die Lieferung bestellter Waren und Produkte geht, können Handel und Logistik als Einheit gesehen werden. Die Logistik ist Erfüllungsgehilfe bei Lieferung und Zustellung, sozusagen der verlängerte Arm. Besonders bedeutsam wird das auf der ‚letzten Meile‘. Erfolgt die Lieferung bzw. Zustellung pünktlich zur gewünschten Zeit an die richtige Adresse? Ist die Lieferadresse eine Geschäftsadresse und kann nur von Montag bis Freitag zu den geschäftsüblichen Zeiten angefahren werden? Oder handelt es sich um eine Privatadresse, in der bestimmte Präsenzzeiten zu beachten sind und die auch an Samstagen angefahren werden kann? Gibt es eine Abstellgenehmigung? Und ist es möglich, die Lieferung mit einmaligem Anfahren nachhaltig zu gestalten, vielleicht sogar mit einem Elektrofahrzeug? Welche Gegebenheiten liegen vor Ort vor? Gibt es womöglich Überschneidungen bzw. Annäherungen mit anderen Zustellbezirken, so dass durch kluges Austauschen Verkehr und damit CO2-Ausstoß reduziert werden können? Und wie kann eine Lieferung sichergestellt werden, wenn es gar keine postalische Adresse gibt, stattdessen der Bestimmungsort eine Baustelle ist, oder vielleicht ein Acker an einer Landstraße?

Gain: Die neue Adressvalidierung Location schafft Klarheit in all Ihren Adressierungs-Lebenslagen. Unabhängig davon, ob es um eine postalische Adresse oder die Adressierung ohne Adresse geht. Die ideale Kombi für Handel und Logistik (bzw. KEP – Kurier, Express, Paket). Adressen werden sicher und valide identifiziert. Mit der Autovervollständigung lassen sich mobile und desktopgestützte Adresseingaben gerade im Handel etwa im Checkout erheblich vereinfachen. Die Differenzierung in Rechnungs- und Lieferanschrift ist problemlos möglich. Und die Zustellung: wird zielsicher und nachhaltig. Unnötige Fahrten können entfallen, das spart CO2. Denn Kund:innen schauen vermehrt darauf, wie umweltbewusst Dienstleister sind. Auch die Zustellung in Gebiete ohne Adresse ist mittels Point-Koordinaten möglich. Die erleichtern auch die Tourenplanung. Nah nebeneinanderliegende Zustellorte können identifiziert werden. Sie könnten künftig von einem Zusteller angefahren werden. Spart Zeit, Geld und schont die Umwelt. Der Clou: Sind die Adressdaten valide, können Sie auch sehr gut analysiert werden. So finden Sie beispielsweise raus, welche Produkte wo besonders gut laufen oder aus welchen Regionen Ihre Kundschaft stammt.
 

Connect Yourself

 

Adressierung und Analytics im Zeichen des bewussten Umgangs mit Energie


Pain: Sofern Geschäfts- und Privatkunden ihre Aktivitäten mit dem Energieversorger nicht digital abwickeln, gibt es immer noch Fälle, in denen vor Ort gearbeitet werden muss. Hierfür ist eine postalische Adresse mit der geographischen Lage wichtig, zum Beispiel beim Ablesen von Zählerständen, beim Austausch von Zählern oder bei Wartungsarbeiten. Bei Mietobjekten ist auch zu unterscheiden nach der Eigentümeradresse und den Anschriften der Mietparteien. Müssen beispielsweise in einem noch kaum erschlossenen Neubaugebiet Baustromzähler eingerichtet werden, muss die Adressierung der Geolokalität ohne entsprechende postalische Anschrift erfolgen, rein auf Basis von Koordinaten etwa. Weiter geht es mit der Planung der Lokalisierung von Ladesäulen für die E-Mobilität, mit der Installation von Smart Metern, aber auch der generellen Planung für die Energie- und Telekommunikationsversorgung bei der Gebietserschließung, beispielsweise zur Klärung der Frage, wo genau Verteilerkästen platziert werden. Dafür braucht es belastbare Ergebnisse aus Analysen.

Gain: Die neue Adressvalidierung Location mit postalischer Prüfung, Geocoding und Autovervollständigung bringt alles mit, was für Online- und Analogszenarien in der Energiewirtschaft nötig ist. Denn die Adressierung wird bei aller Begeisterung für die Digitalisierung oft vergessen. Klar, bei den klassischen Szenarien, wo ein Zählerwechsel ansteht oder Zählerstände abzulesen sind, ist die postalische Adresse der Kern. Doch wenn es etwa um Baustromverteiler oder die Platzierung von Knotenpunkten und Verteilerkästen geht, in Gebieten, die noch nicht erschlossen sind, braucht es eine alternative Lokalisierung. Und online mag man sich auch nicht mit einer langen Dateneingabe rumschlagen, lässt sich gerne von einer Autovervollständigung als Hilfe bei der Dateneingabe unterstützen.
 

Connect Yourself

 

Ihre Branche ist nicht dabei? Macht nichts! Hier können Sie Location direkt entdecken und Ihr persönliches Szenario für Zustellung und Lieferung austesten. Und uns auf den Zahn fühlen, ob sich mit Location auch Ihre kritischen Adressen identifizieren lassen.
 

Jetzt Location entdecken

Artikel teilen: