Data Quality Scorecard

Data Quality Scorecard

Measurable Data Quality

Master data has now turned into company capital. Its high value is acknowledged by the company, and there a wish to anchor data quality in the company strategy in the form of a Key Performance Indicator. A challenge is to measure and evaluate the data quality, and to monitor it continuously.

But how is the quality evaluated in concrete terms? How can areas be identified where there is a need for optimization? The key: the Data Quality Scorecard from Uniserv. It provides information about just how well the company data really supports its analytic and operative processes, and other data-driven projects. Company master data is regularly checked for compliance with individually fixed business rules. The result of this examination: a Data Quality Score. Based upon this score, business-rule based optimization measures are individually decided and carried out. This enables negative trends in the data quality to be identified at an early stage. Counter-measures can then be quickly implemented – before any damage occurs.

The Uniserv Data Quality Scorecard is a fundamental aid for enabling your company to perform successful data quality management. It delivers KPIs for regularly measuring the quality of your data against pre-defined business rules over a given period of time.

Features

As opposed to simple monitoring at dataset level, the data quality scorecard measures the entire data stocks with individual business rules. The test results are aggregated at different levels and can be weighed with individual rules. Finally, the Data Quality Score is presented, the KPI which can be used for evaluating the quality level of the entire company master data stocks.

But the data quality scorecard offers more. Its drilldown functionality makes it possible to see exactly what rule, or entity, has led to a weak data quality score – and where problems caused by weak points are concealed. This enables targeted measures for optimizing data quality to be established. The effects of the measures are reflected in the next DQ scorecard run.

Therefore, the decision about whether optimization measures are worthwhile is the responsibility of the business supported by IT. The question as to where, and whether, the use of software or other measures is necessary, can be decided on an objective basis. Data quality will become transparent and controllable.

If you do not have an overview of the quality of your data, challenges such as the following can arise

  • missing key performance indicators (KPIs) for data quality
  • no establishment of automatically examinable business rules
  • poor monitoring of data quality in strategic areas
  • missing success indicator for DQ measures introduced
  • technical combination with other DQ solutions
  • organisational preparation for Data Governance

Launching the Data Quality Scorecard offers you the following advantages

  • Understandable secure information quality
  • Support for creating the DQ rule set from experienced consultants in a central repository
  • Focussing on business cases by individual rule weighting
  • Unified rule set for the data quality scorecard and DQ monitor
  • Targeted control of optimization measures
  • Effectiveness of the data quality measures implemented is controllable and can be documented
  • Fast view of where possible adjustments might be necessary
  • Reliable and representative data throughout the entire company for business intelligence and predictive analysis

Do you have any questions?

We will be pleased to offer you advice!

Contact us today

Data Quality Scorecard

Data Quality Scorecard

Messbare Datenqualität

Stammdaten sind zum Unternehmensgut geworden. Ihr hoher Wert wird von den Unternehmen erkannt und es besteht der Wunsch die Datenqualität (engl. Data Quality) in Form eines Key Performance Indicator in der Unternehmensstrategie zu verankern. Eine Herausforderung dabei ist, die Datenqualität zu messen, zu bewerten und kontinuierlich zu überwachen.

Wie aber bewertet man die Qualität der Daten konkret? Und wie identifiziert man die Bereiche, in denen es Optimierungsbedarf gibt? Der Schlüssel dazu: die Data Quality Scorecard von Uniserv. Sie gibt Auskunft darüber, wie gut die Unternehmensdaten tatsächlich die analytischen und operativen Prozesse und datengetriebenen Projekte unterstützen. Regelmäßig werden die Unternehmensstammdaten auf die Einhaltung individuell festgelegter Geschäftsregeln überprüft. Das Resultat dieser Prüfung: Ein Data Quality Score. Auf dessen Basis werden dann ganz individuell und geschäftsregelbasiert Optimierungsmaßnahmen beschlossen und durchgeführt. Negative Trends bei der Datenqualität erkennen Sie so frühzeitig. Gegenmaßnahmen können dann schnell implementiert werden – bevor ein Schaden entsteht.

Um Ihr Unternehmen zu einem erfolgreichen Datenqualitätsmanagement zu führen, ist die Data Quality Scorecard von Uniserv ein grundlegendes Hilfsmittel. Sie liefert Ihnen KPIs, mit denen Sie die Qualität Ihrer Daten über eine gewisse Zeitspanne hinweg und regelmäßig an definierten Geschäftsregeln messen können.

Leistungen der DQ Scorecard

Im Gegensatz zu einem einfachen Monitoring auf Daten­satzebene wird mit der Data Quality Scorecard der Gesamtdatenbestand gegen selbst definierte Geschäftsregeln geprüft. Das System ist dabei je nach Szenario individuell konfigurierbar: Es können unterschiedlichste Datenquellen angebunden werden. Zudem herrscht bei der Durchführung des automatisierten Prüfvorgangs ein minimaler manueller Aufwand, sodass eine geringe Fehleranfälligkeit besteht.

Die Prüfergebnisse werden auf verschiedenen Ebenen aggregiert und können nach individuellen Regeln gewichtet sowie analysiert werden. Die Regeln beziehen sich auf einzelne Felder, sie können aber auch feldübergreifend sein. Zudem werden die Scores auf Feldebene und je nach Bedarf auf Datensatzebene erstellt. Durch die Aggregation können die Scores auch über eine Gruppe von Feldern, zum Beispiel Namens- und Adresselemente, hinweg generiert werden, um festzustellen, ob diese Datensätze eindeutig sind.

Am Ende steht der Data Quality Score, ein KPI, mit dem die Datenqualität der gesamten Unternehmensstammdaten bewertet werden kann. Dieser kann ohne Aufwand innerhalb weniger Klicks auf einer browserbasierten Oberfläche ausgelesen werden. Möglich ist auch, dass einzelne Geschäftsbereiche oder -prozesse (Konfigurationen) mit der DQ Scorecard abgebildet werden. Somit hat jedes Szenario – z.B. eine E-Mail-Kampagne im Marketing – einen eigenen DQ Score und kann gesondert unter die Lupe genommen werden. Diese Szenarien-basierten DQ Scores können in einem weiteren Aggregationsschritt zu einer übergeordneten Kollektion verrechnet werden, somit erhält man einen übergeordneten DQ Score, der die Datenqualität über verschiedene Bereiche abbildet.

Per Drilldown-Funktionalität ist ganz genau nachvollziehbar, welche Konfigurationen und Regeln beziehungsweise welche Entitäten zu einem schwächeren Data Quality Score geführt haben – also wo sich Probleme und Schwachstellen verbergen. So können gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Datenqualität festgelegt werden. Der Effekt der Maßnahme spiegelt sich dann beim nächsten DQ-Scorecard-Lauf wieder.

Die IDs der Datensätze, die durch Regeln gefallen sind und optimiert werden müssen, stehen nun auch über eine einfache Export-Funktion zur Verfügung. Somit schließt sich der Kreis, da nun zielgerichtete operative Maßnahmen durchgeführt werden können, um die Qualität der Daten zu optimieren und den DQ Score zu verbessern. Datenqualität wird somit transparent und steuerbar.

Ohne Überblick über die Qualität Ihrer Daten, gibt es folgende Herausforderungen

  • fehlende Key Performance Indicators für Datenqualität
  • keine Festlegung von automatisiert prüfbaren Geschäftsregeln
  • mangelhafte Überwachung der Datenqualität im strategischen Bereich
  • fehlende Erfolgskontrolle von eingeleiteten Data-Quality-Maßnahmen

Die Einführung der Data Quality Scorecard bietet viele Vorteile

  • operative Unterstützung bei der Umsetzung der Data Governance Strategie
  • Abbildung der Datenqualität auf System- und Prozess-Ebene
  • Möglichkeiten der Bildung eines DQ Scores, der einzelne Szenarien-DQ Scores enthält
  • kontrollier- & dokumentierbare Datenqualitätsmaßnahmen, die falls notwendig nachjustiert werden können
  • zielgerichtete Steuerung von Optimierungsmaßnahmen anhand Drilldown-Funktionalität bis auf Feldebene
  • möglicher Export der IDs der betroffenen Datensätze
  • Darstellung der DQ Scores in einem browserbasierten Dashboard
  • Fokus auf Business Cases durch individuelle Regelgewichtung
  • nutzerbasiertes Berechtigungskonzept
  • technische Kombination mit anderen Data-Quality-Lösungen

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Kontaktieren Sie uns jetzt